Workshops im Change Management

 

Organisationen und Unternehmen unterliegen Veränderungen - schon immer. Die Geschwindigkeit der Abfolge dieser Veränderungen hat sich erhöht. Die Anlässe für Change Management sind vielfältig, sie betreffen alle Bereiche und Mitarbeiter. Wandel in der Unternehmensstrategie, Fusionen, Verbesserung der Markt- und Kundenorientierung, Veränderungen in Aufbau- und Ablauforganisation,

Einführung neuer Prozesse und Produkte, Synergieeffekte durch Kapazitätsanpassungen, Einführung neuer Hard-und Software u.a. gehören dazu.

Eckhard 04. Juli 2014 32Selbstverständlich ist allen Führungskräften, sich mit den fachlichen Themen auseinander zu setzen. Genauso bedeutsam ist die Planung und Beteiligung der Handelnden bzw. in der Umsetzung betroffenen Personen. Dies zügig zu gestalten ist Ihr Auftrag.

Führung, auch in seinen anfordernden Aufgaben, ist hierbei gefragt. Dies ist erkennbar an Boykott, Pseudozustimmung, 'ja, aber'-, 'nein'-, 'weiß nicht'-Sätzen - von Mitarbeitern, Führungskräften und Kollegen.

Workshops im Change Management führen zu Wissensvermittlung für Neuerungen und die Umsetzungsplanung. Sie dienen dazu, Verständnis der Ziele sowie Transparenz und Beteiligung der Betroffenen sicher zu stellen. Ebenso verdeutlichen sie den Nutzen der Veränderungen und tragen dazu bei, Vorurteile und Missverständnisse abzubauen, Zustimmung zu erreichen sowie Veränderung in ihrer Bedeutung nachvollziehbar zu machen.