Beratungs- und Coachingqualifikation

Beratungs- und Coachingqualifikation 2013 - 2014

Die dynamische Balance der TZI als Kompass meiner Beratungen und Coachingprozesse

Ziele:

Unser Angebot zielt auf die Erweiterung der Beratungskompetenz in der Gruppenarbeit, Einzelberatung und im Coaching sowie deren Reflexion. In Beratung und Coaching Tätige lernen in dieser Langzeitgruppe das Handwerkszeug der Themenzentrierten Interaktion (TZI) für ihre Aufgaben kennen und anzuwenden.

TeilnehmerInnen:

Mit dieser Qualifizierung sprechen wir Menschen an, die Beratungsaufgaben in unterschiedlichen Arbeitsfeldern wahrnehmen, sowohl im Profit- als auch im Non-Profitbereich.
Inhalte:
  • Kennlernen verschiedener Beratungskonzepte
  • Ziele in der (Firmen-)Beratung
  • Rollenverständnis als Berater/in
  • Der Kontrakt in der Beratung
  • Training einzelner Beratungssequenzen
  • Interventionsmöglichkeiten
  • Karriereplanung und Biographiearbeit
  • Selbstleitung
  • Themenzentrierte Interaktion in Theorie und Praxis
  • Kriseninterventionen
  • physiologisches und psychologisches Grundlagenwissen
  • psychosomatische Reaktionen
  • Grundlagen der Stressbewältigung
  • Image und Moral

Arbeitsformen:

Parallel zu der Arbeit mit den Inhalten ist die kontinuierliche Reflexion eines Entwicklungsaspektes aus der eigenen Beratungstätigkeit verbindlicher Bestandteil der Qualifizierung. Die Arbeit daran erfolgt u.a. durch Theorie-Inputs und praktischen Übungen, Kollegiale Beratung, sowie Fachberatung durch die Leitung. Selbst- und Fremdeinschätzung werden in diesem Kontext angeleitet und geübt. Selbstentwickelte Lernthemen begleiten und unterstützen den Transfer in das Berufsfeld.

Voraussetzung:

(Fach)-Beratungstätigkeit, Aufnahmegespräch