Schlüsselqualifikationen für die berufliche Praxis
Nicht erst die Finanz- und Wirtschaftskrise stellt die Wirtschaft vor eine ihrer größten Herausforderungen: Sie ist einem stetig steigenden Wettbewerbs- und Innovationsdruck ausgesetzt, der einen Anstieg der technischen und "menschlichen" (Koopertation, Prozesse, Abstimmung) Komplexität mit sich bringt.
Eine Folge daraus ist ein steigender Bedarf an sozialen Kompetenzen - neben den wichtigen fachlichen und methodischen Kompetenzen. Methodisch sicher und persönlich glaubwürdig Dinge wie vernetzen, vertrauen, abstimmen, einhalten, motivieren, kontrollieren usw. zu erlernen bzw. zu vertiefen sind bedeutende Teile in der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Mitarbeitenden.
Erfahrungsbasiertes Lernen in einer Mischung aus Theorie und konkreter Anwendung und Einübung ist das Ziel in den Veranstaltungen der verschiedenen Schlüsselqualifikationen. In Groß- und Kleingruppen werden die Themen bearbeitet und die Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb der Schlüsselqualifikation und für die weitere Studienarbeit gestärkt.