Selbst- und Zeitmanagement

Wachsende Eigenverantwortung, zunehmender Zeitdruck und
immer komplexer werdende Arbeitsaufträge bestimmen unseren Arbeitsalltag. Diesen Anforderungen langfristig gerecht werden zu können, bedeutet, dass Sie die verfügbare Zeit optimal managen und Prioritäten setzen müssen. Zeitmanagement ist eine Kunst. 
Seminarinhalte:  

Selbstanalyse (Ziele finden/ „Aufschieberitis“ (Prokrastination) und Maßnahmen dagegen/ Methoden im Zeitmanagement, die ich bereits erfolgreich einsetze)

Zielplanung/-umsetzung (Zielsetzung/persönliche Ziel- und Erfolgsplanung/Ziele „smart“ definieren/Umsetzung in die Praxis im Seminar planen/ Tipps gegen Zeitfresser)

Prioritätensetzung (Effizienz und Effektivität/ Prioritätensetzung – vom Dringenden zum Wichtigen, Quadranten-Analyse/Eisenhower-Modell)

Arbeitstechniken (Vom Zeitmanagement zum Selbstmanagement/Nein sagen, aber richtig/ Umgang mit Stress und Störungen: Stresspräventation)

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